"Vielmehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
Albert Einstein
Was bringen uns die nächsten Jahre im Bereich Heizen und Haustechnik? In zwei Tagesveranstaltungen zeigten Experten aus Politik, Wirtschaft und Forschung die Trends und stellten sich dem interessierten Fachpublikum zur Diskussion.
Im "Ferry Porsche Congress Center" in Zell am See und im "Thirty Five" in den Vienna Twin Towers in Wien trafen sich rund 180 Vertreter aus der Branche. Mit großem Interesse wurden die Vorträge und Diskussionen verfolgt.
Die Konklusio aus dem Treffen: Die einfache Bedienbarkeit von komplex vernetzten Gewerken wird in Zukunft im Vordergrund stehen. Unabhängig davon, welche Enerigiequellen genutzt werden.
Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger - Klima und Energiestrategie Salzburg 2050
bzw.
Nationalratsabgeordnete Mag. Christiane Brunner - Klima und Energiestrategie – Was kommt nach Paris?
Dr. Hans Kronberger, Präsident Photovoltaik Austria - Photovoltaik als Drehscheibe der Energiewende. Wie kann in Zukunft eine Systemintegration aussehen?
DI Dr. Gerhard Zucker, Senior Scientist Energy Department - Smarte Gebäude und deren Entwicklung. Gebäudeautomation in der zukünftigen Anwendung
Rony Riedo, Geschäftsführung Belimo / Jürgen Obmauer, Thermokon / Siegried Gaida, Geschäftsführung - "If you can't measure it, you can't manage it". Was wir in Zukunft regeln!
DI (FH) DI DI Sarah Richter, Geschäftsführerin Innovative Gebäude - Heizen im innovativen Gebäude
Günther Kohlmaier, Geschäftsführer Kioto - Energie fürs Leben
DI Günter Mohr, Architekt, Bauen heute und morgen. Herausforderungen in Planung und Umsetzung.
Harry Gatterer, Geschäftsführer Zukunftsinstitut Österreich - Megatrends und deren Auswirkungen auf das Handwerk. Das Leben und Wohnen der Zukunft in Österreich.
Richard Freimüller, Präsident Wärmepumpe Austria - Die Wärmepumpe im System mit Photovoltaik. Technik der Zukunft / Vorausschau auf den Markt.
Ing. Stefan Posch, Senior PM Walter Bösch GmbH & Co KG - Zukünftige Unterstützung des Handwerks durch bösch. Trends und Produkte jetzt und in Zukunft.