1932 spezialisierte sich Ing. Walter Bösch in Österreich auf den Vertrieb und die Wartung von Heizungsbrennern. Seither hat sich einiges getan. Ob Heizkessel, Lüftungsanlagen oder Klimageräte: Unser Produktportfolio ist stetig und entsprechend den Anforderungen unserer Kunden gewachsen. So überzeugen wir heute mit maßgeschneiderten Haustechnikkonzepten aus einer Hand.
Sie als Kunde sichern den Fortbestand unseres Unternehmens. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Daher ist es uns besonders wichtig, Sie mit unseren Dienstleistungen zu überzeugen. Wir bieten Ihnen den besten Service – und auch hier wieder: alles aus einer Hand.
Mit dem Fokus auf den Dienst am Kunden hat bei bösch alles begonnen. Diese Idee verfolgen wir konsequent weiter. Von Anfang an stehen wir Ihnen mit individueller Beratung zur Seite. Die Unterstützung in der Planungsphase ist unsere besondere Stärke im Rahmen unseres Kundendienstes. Aber auch nach dem Kauf sind wir für Sie da: Ein dichtes Netz von Kundendienststellen und über 230 Techniker ermöglichen unseren einmaligen Vor-Ort-Service. 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr!
Immer am neuesten Stand der Technik: Permanente Schulungen und modernste Ausrüstung machen unsere Techniker für Heizungs- und Gebäudeautomationssysteme, RLT-Anlagen, Kältemaschinen und Klimasysteme zu Spezialisten auf ihrem Gebiet.
bösch verfügt über den größten regionalen Heizungskundendienst Österreichs. Die Kundendienstmannschaft ist über 230 Personen stark. Mindestens einer unserer Mitarbeiter ist daher immer in Ihrer Nähe und persönlich für Sie da. Ob Heizungsstörung oder Wartungstermin: Vertrauen Sie ganz einfach auf den – laut KVA – besten Kundendienst der Branche!
Lustenau, Innsbruck, Salzburg-Bergheim, Linz-Leonding, Wien, Graz und Klagenfurt: Unsere Landesbüros dienen als Kommando- und Einsatzzentralen. Das Dispo-Team von bösch kennt den kürzesten Weg zu Ihrer Anlage – und schickt Ihnen die Techniker mit der optimalen Kompetenz für Ihr Anliegen. Ein kurzer Anruf genügt und wir sind rasch und verlässlich vor Ort.
Wählen Sie aus folgenden drei Möglichkeiten, unseren 24/7-Heizungskundenservice zu erreichen:
Gut zu wissen: Sicherheit gibt’s auch im Abo! Im Normalfall sind unsere Techniker bei Inbetriebnahmen oder geplanten Serviceterminen im Einsatz. Unsere Dienstleistungen sind als bösch-Wartungspakete aber auch im Abo erhältlich. Eine regelmäßige Wartung kann Störeinsätze verhindern, und mit einem bösch-Wartungspaket wird Ihr Anliegen im Störfall mit Vorrang behandelt.
Wir sind täglich 24 Stunden telefonisch für Sie erreichbar und vereinbaren mit Ihnen den ehestmöglichen Termin.
Im größten Kundendienstnetz der Branche sind 230 Techniker für Sie in ganz Österreich unterwegs.
Wir kennen unsere Produkte in- und auswendig. Ständige Weiterbildung zeichnet unsere Techniker aus.
Das TÜV Zertifikat für Service- und Beratungsqualität legt großes Augenmerk auf die Bereiche Mitarbeiterausbildung, Serviceausrüstung, Serviceprozesse und kontinuierliche Verbesserung. Vom VÖK (Verein der Österreichischen Kessellieferanten) wurde dieser Standard um die Kriterien der Heizungstechnik erweitert und somit ein Qualitätssiegel speziell auf die Qualitätsanforderungen im Service der Heizungstechnik geschaffen.
bösch erfüllt diese hohen Qualitätsansprüche mit Leichtigkeit und wurde vom TÜV dafür zertifiziert.
Das KVA Service Zertifikat bestätigt die hohe Servicequalität des bösch Kundendienstes. Wir sind sogar mit dem Gütesiegel in Gold ausgezeichnet. Das können in Österreich nur vier andere Unternehmen von sich behaupten. Der Kundendienstverband Österreich (KVA) ist hierfür die einzige branchenunabhängige Plattform für Serviceleistungen in Österreich und spielt eine zentrale Rolle in der Förderung exzellenter Kundenbetreuung.
230 Kundendiensttechniker garantieren österreichweit eine Anlagenbetreuung auf höchstem Niveau. Dazu gehören direkte Terminzusagen, kurze Reaktionszeiten, regionale Ansprechpartner und Ersatzteilversorgungen innerhalb von 24 Stunden. Ob Wochenende, Feiertag oder mitten in der Nacht: Unsere Mitarbeiter sind rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit. Neben der 24-Stunden-Bereitschaft bieten wir Ihnen folgende Serviceleistungen:
Auf Wunsch begleitet bösch das erste „Heizen“ und gibt ganz nebenbei eine professionelle Einschulung. Nachdem Ihre neue Heizung vom konzessionierten Fachbetrieb installiert und verkabelt wurde, kontrolliert unser Kundendiensttechniker, ob alles korrekt angeschlossen ist. Danach wird die Anlage technisch eingestellt und einreguliert. Abgaswerte werden kontrolliert und optimiert – damit Ihre Heizung nicht nur komfortabel, sondern auch umweltfreundlich arbeitet.
Höchste Zeit, sich besser kennenzulernen: Der bösch-Servicetechniker zeigt Ihnen, wie Sie Ihre neue Heizung richtig bedienen und stellt diese auch gleich auf Ihre Bedürfnisse ein. Unser Team kennt die Geräte bereits in- und auswendig – und hilft Ihnen gerne dabei, mit der Anlage warm zu werden.
Wir kommen gerne wieder: Service endet für uns nicht nach Abschluss des Kaufvertrags! Deshalb bieten wir Ihnen eine Garantieendkontrolle nach dem 1. Betriebsjahr an. Diese ist völlig unverbindlich und kostenlos! Einfach, weil uns die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen liegt.
Im Falle einer Störung ist es wichtig, dass diese schnell behoben wird. Zu diesem Zweck ist unsere Service-Hotline rund um die Uhr für Sie erreichbar, selbstverständlich auch an Sonn- und Feiertagen. Der Störeinsatz wird nach Dringlichkeit gereiht, damit Sie rasch wieder eine funktionierende Anlage haben.
Unser Ziel ist es immer, die Störung auf Anhieb, also direkt bei der ersten Anfahrt, zu beheben. Dafür hat unser Techniker stets alle wichtigen Ersatzteile im Fahrzeug dabei. Zusätzlich zu unserem „fahrenden Lager“ – dem Kundendienstfahrzeug – stellen wir die Nachlieferung und Montage der fehlenden Teile innerhalb von 24 Stunden sicher.
Oft wird unterschätzt, welche Auswirkungen der Kontakt mit Wasser auf die Zirkulationsleitungen des Heizsystems hat. Stahl, Kupfer oder Kunststoff: Heizungswasser kommt täglich mit unterschiedlichen Materialien in Berührung. Dadurch bilden sich Ablagerungen, die zu einem höheren Brennstoffverbrauch und zu Beschädigungen führen können. Das rechtzeitige Erkennen und Beheben von Missständen spart Zeit, Kosten und Nerven. Auf Wunsch übernehmen wir die Analyse und die normgerechte Füllung Ihrer Anlage.
Leistungsumfang der Heizwasseranalyse:
Keiner kennt Ihre Anlage so gut wie Ihr Kundendiensttechniker. Er weiß, wann es Zeit ist, die vorhandene Heizung durch eine neue zu ersetzen, um einen störungsfreien, durchgängigen und sparsamen Betrieb zu garantieren. Er berät Sie (energie)neutral und unverbindlich.
Gemeinsam mit unseren Sanierungsexperten im Innendienst finden wir die optimale Lösung für Ihre Anforderungen und Ihr Budget.
Gönnen Sie Ihrer Heizung einen Service – denn nur die regelmäßige Wartung Ihrer Anlage sorgt für einen sicheren Betrieb. Die bösch Wartungspakete bieten Ihnen diese Sicherheit im Abonnement. So heizen Sie immer sparsam und sind vor unliebsamen Überraschungen geschützt!
Gründe, die für eine regelmäßige Wartung sprechen:
Individuelle und maßgeschneiderte Wartungspakete sichern niedrige Energiekosten, erhöhen die Betriebssicherheit und verlängern den Produktlebenszyklus. Die bösch-Wartungspakete bieten Ihnen diese Vorteile im Abonnement, individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Übrigens: Garantieverlängerungen sind im Rahmen unserer Wartungspakete jederzeit möglich – quasi der Vollkasko-Schutz für Ihre Heizungsanlage. Das garantiert neben dem jährlichen Service auch einen sorgenfreien Betrieb, weit über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus.
Das Abo für Ihren jährlichen Heizungsservice. Zuverlässig und sicher.
Das Jahrespaket umfasst die jährliche Wartung Ihrer Anlage inklusive Störungsbehebung.
Das Sorglospaket ist der Vollkasko-Schutz für Ihre Heizung – mit gratis Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
„Als meine Heizung letzten Winter an Leistung verlor, war der Kundendienst von bösch sofort zur Stelle und hat das Problem behoben. Super war, dass der Servicetechniker die Ersatzteile direkt im Auto hatte.“
Herr Leitner, Steiermark„Über die Service-Hotline wurde mir bereits am Telefon genauestens erklärt, was zu tun ist, um die Heizungsstörung zu beheben. Und das am Wochenende! Da muss ich wirklich sagen: Hut ab!“
Herr Hepp, Oberösterreich